Veranstaltung Do, 28.11.2019, 9.30 - 16.00 Uhr in Oldenburg
12. Nds. Fachtag Wohnen im Alter: "Wohnprojekte 2.0 – Impulsgeber für zukunftsfähige Gemeinschaften vor Ort"

Gemeinschaftliches Wohnen erfährt eine neue Dynamik: Aus der „bottom-up“-Initiative hat sich mittlerweile vielerorts ein „top-down“-Ansatz entwickelt: öffentlich oder privat geschaffener Wohnraum mit integriertem Gemeinschaftskonzept – als Angebot an breite Bevölkerungsschichten. Dabei sollen zusätzliche Pflege-, Unterstützungs- und Beratungsbausteine den Verbleib im gewohnten Umfeld ermöglichen. Zugleich richtet sich das soziale Miteinander nicht nur nach innen, sondern vielerorts auch bewusst nach außen, ins Wohnumfeld.
Die Fachtagung beleuchtet diese ebenso spannende wie vielfältige Entwicklung anhand konkreter Beispiele aus Niedersachsen: Welche Ansätze gibt es, wie sind die bisherigen Erfahrungen und was können neue Projekt-Initiativen für die Zukunft mitnehmen?
Damit gelingt, was der 7. Altenbericht der Bundesregierung fordert: Gemeinschaftliche Sorge und Mitverantwortung als Leitprinzipien zukunftsfähiger Kommunen.

Vorgestellt werden Projekte aus Stade, Varel, Oldenburg-Donnerschwee, Selsingen (LK Rotenburg/ Wümme), Bolzum (Region Hannover) und Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis).
Mit Fachbeiträgen von Dipl.-Ing. Ricarda Pätzold, Deutsches Institut für Urbanistik Berlin (difu) und Dr. Romy Reimer, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung.

Einladung und Programm.

Anmeldung. Bitte vermerken Sie in der Anmeldung unter 'Bemerkungen', ob Sie an der Exkursion am Vortag teilnehmen möchten! Die Felder 'Rechnungsanschrift ' und 'Email für Rechnungsadresse' entfallen - die Veranstaltung ist kostenfrei.


Veranstaltungsort

Alter Landtag, Tappenbeckstraße 1, 26122 Oldenburg

Veranstalter

NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter in Kooperation mit dem ArL Weser-Ems und der Stadt Oldenburg
Nach oben